Dienstag, 7. September 2010, 17:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

41

Freitag, 6. August 2010, 14:21

Hallo Andre
Ganz toller Bericht "KLASSE" spitzen Fotos. (Luftaufnahmen) :thumbsup: :hurra: -d-

@. luiseschatz
An die "Alte Badeanstalt" Erinnere ich mich wohl noch.

Das Freibad wurde in den 30ger Jahren in Eigeninitiative von Bürgern mit Schubkarren und Schaufeln ausgehoben.
Das Stadion muss eventuell von 1959 - 1961 gebaut worden sein.
Bis zum Bau des Stadion waren Staffeläufe von den Sportvereinen durch
ganz Brambauer zur 1. Mai- Feier und von da an waren diese Läufe im
Stadion.

Ja, Luiseschatz

Das stimmt alles so wie Du es geschrieben hast.

Der erste, oder der zweite Bademeister im Freibad hieß Falkenhorst. Da weis ich noch sehr gut
.

Bei den Staffelläufen im Stadion habe ich mehrere male teilgenommen.
Für den Schwimmverein und einmal für den BVB 13.
Das waren noch Zeiten.
:thumbup: :love: :rolleyes: :prost: :hurra:
Viele Grüße
"tieger" Friedhelm
:)

Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden
;)
  • Zum Seitenanfang

42

Freitag, 6. August 2010, 15:01

Müllhalde Stadion

Hallo in die Runde.

Toller Bericht von Andre! Konnte leider nicht teilnehmen.
Nach meinen Infos wurde das "Freibadstadion" 1960 (Friedhelm liegt also fast richtig!) durch Oberbürgermeister Stock eröffnet, anfangs noch mit rotem Ascheplatz und roter Aschelaufbahn. Der Naturrasen folgte erst 1974, "eingeweiht" mit einem Eröffnungsspiel gegen den 1. FC Köln! (Der BVB war gerade in die Verbandsliga aufgestiegen. Ergebnis 2:5). Zur Müllhalde nordwestlich des heutigen Ententeichs kann ich nichts sagen, doch sollen dort Sandgruben (oder eine Sandgrube) gelegen haben, in denen 1938 eine archäologische Ausgrabung stattgefunden hat (Irgendwo im Bereich Hundeplatz oder große Wiese nordöstlich davon). Vielleicht hat man die Grube(n) später als Müllkippe genutzt, wie das damals so üblich war.

Grüße,
Abi
  • Zum Seitenanfang

43

Freitag, 6. August 2010, 16:11

Hallo!

Vielen Dank für euer Lob über den Artikel und eure Zuschriften per PN und Mail , die ich leider noch nicht alle beantworten konnte. Ich habe in meinem Text die Spurensuche recht sachlich geschildert. Wenn wir im Winter nochmal los ziehen, sollte auch mehr Platz sein für eure persönlichen Erinnerungen, die zum Teil schon hier erzählt wurden. Ich würde mich freuen, wenn wir dann in einer größeren Gruppe unterwegs sind. Dafür würde ich dann auch mehr Vorlauf lassen und nicht so kurzfristig losziehen.
doch sollen dort Sandgruben (...) gelegen haben, in denen 1938 eine archäologische Ausgrabung stattgefunden hat

Bisher habe ich mich damit nie befasst. Ich erinnere mich, darüber aber etwas gelesen zu haben. Im Werk »Spuren Steine Denkmäler« von Wolfram Balzer wurde ich gerade fündig – dort heißt es dazu:

Zitat

Auch in Brambauer, über der Niederung des Stellenbachs an der Grenze zu Waltrop, haben im zweiten oder dritten nachchristlichen Jahrhundert germanische Bauern gelebt, gebaut und gewirtschaftet. Durch eine archäologische Grabung im Jahre 1938 konnten hier die Reste einer Siedlung erfaßt werden, so die Pfostenlöcher der vergangenen Häuser und die Scherben zeittypischer Keramik

Aus: Balzer, Wolfgang: Spuren, Steine, Denkmäler - Zeugnisse der Geschichte im Raum Lünen. Lünen 1993, 1.Auflage.
Dort unter Verweis auf: WMfA (Westfälisches Museum für Archäologie), Fundpunktverwaltung, Akz. 4311-13

Gruß
André
  • Zum Seitenanfang

44

Freitag, 6. August 2010, 17:08

Da hat "Tieger" recht, das Freibadstadion wurde 1960 eröffnet!
Zu dieser Müllkippe kann ich folgendes sagen (schreiben).. Nördlich des Tockhausen-Teiches und ebenfalls Nördlich dieses Weges, der Richtung Kanal führt, befand sich eine große Müllhalde (sie erstreckte sich fast bis zum Bauern Elmenhorst!)
zu meiner Kindheit.Heute ist dort nur noch ein großes Feld zu sehen.
Die Fundamente der Kinderseilbanh habe ich auch noch als Kind gesehen, sie befanden sich direkt in der Mitte des Heutigen Tockhausen-Teiches. Mein Vater hat mir des öfteren diese Fundamente auf meine Anfrage erklärt.
Oh Herr!
Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
  • Zum Seitenanfang