Heute Morgen war ich mit einem Mitarbeiter von Stadtgrün auf der Halde. Die wichtigsten Punkte unseres Gespräches in Stichpunkten:
- Start nicht vor dem 1.Oktober 2010
- Die Grünschnitt Entsorgung wird je nach Menge und Umfang kurzfristig entschieden; Stadtgrün übernimmt auf jeden Fall die Entsorgung.
- Wer (s)eine Kettensäge nutzen will: Nur mit Fachkundenachweis!
- Die anzulegenden Aussichtspunkte müssen noch genau bestimmt werden, aber:
- An meinen »Wunschstellen« würde es sogar genügen, die Bäume einfach hoch zu schneiden und die Büsche darunter etwas zu kürzen (Karte folgt). Der Eingriff in die Natur wäre also gering!
- Für die Anreise und den Werkzeugtransport könnte eine Genehmigung ausgestellt werden, um die Halde mit ein oder zwei PKW zu befahren.
Ich werde in nächster Zeit den Arbeitskreis
Umwelt und Heimat anrufen um sie am Projekt zu beteiligen. Sie haben Ahnung, kennen die Halde und können auch besser abschätzen, ob unsere Eingriffe jeweils verhältnismäßig sind. Um Genehmigungen (Haldeneigentümer, Forstbehörde, etc. würde sich Stadtgrün kümmern, wenn es konkreter wird.
Daneben könnten natürlich die Wege »befreit werden«. Dies ist auch wesentlich unkomplizierter in der Planung, aber wir hätten dann sehr viel zu tun – möglicherweise für eine ganze Woche oder mehr! Wie schon geschrieben könnten ein oder zwei Wege auch aufgeben werden, sodass wir uns auf die Hauptwege konzentrieren könnten. Ich würde dies aber von der Helferzahl abhängig machen, denn für mich sind die Aussichtspunkte wichtiger. Bestimmte Spezialgeräte könnte Stadtgrün organisieren (etwa Freischneider). Je mehr Helferinnen und Helfer zusammenkommen, desto leichter wird es. Die Stadt unterstützt uns bei dem Vorhaben soweit wie möglich!
Nun eine Bitte an jede/n, wer beim Grünschnitt in irgendeiner Form mitmachen / mithelfen möchten:
Schreibe mir kurz eine PN oder E-Mail (siehe Symbole links) mit folgenden Angaben:
- Name
- E-Mail-Adresse
- ggf. Telefonnummer
und Optional:
- Welche Werkzeuge von dir mitgebracht werden könnten
- Ob ein Fachkundenachweis für Kettensägen vorhanden ist
- Welche Schutzkleidung du besitzt
Diese Angaben behandle ich vertraulich – Ich benötige sie nur für mich zur Koordination. In der ersten oder zweiten Oktoberwoche können wir dann hoffentlich an die Arbeit - nach entsprechender Planung mit Stadtgrün und dem Arbeitskreis. Wichtig ist jetzt, dass ihr mir grundsätzlich erstmal mitteilt: Ja, ich mache mit!
Danke!
Gruß
Und einen schönen Abend wünscht
André