Dienstag, 7. September 2010, 18:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 23. Juli 2010, 13:13

Brambauer Halde am Colani – Ei total Verkommen!!!

Habe mir vor kurzem ein neues Fahrrad zugelegt.

Gestern war ich mit meinem neuen Fahrrad auf der Brambauer Halde am Colani – Ei.

Da habe ich mich sehr erschrocken, im welchen Zustand sich die Halde befindet!!!

Die Stadt Lünen kümmert sich um die Brambauer Halde gar nicht mehr!!!

Oben sind die Wege komplett zugewachsen… man kommt kaum mit dem Fahrrad durch!!
Wenn man ganz oben auf der Halde ist, da sieht man nur nach Bäume… früher konnte man die ganze Stadt Lünen von dort oben sehen!

Das letzte mal, war ich vor 5 Jahren auf der Halde… da sah es noch alles anders aus!!!

Finde ich schade… früher war ich dort oben oft Spazieren bzw. mit dem Fahrrad.

Naja… Stadt Lünen ist pleite und hat kein Geld für solche Kleinigkeiten… :(
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun. (Tyler Durden)
  • Zum Seitenanfang

2

Freitag, 23. Juli 2010, 13:39

Hallo Morpheus,

sie ist nicht verkommen, nur ziemlich grün geworden! ;)
Im Mai erkundigte ich mich bei »Stadtgrün« in dieser Sache, da ich es ebenfalls schade finde, das die Halde Tockhausen fast keinen Fernblick mehr bietet. Aber es ist kein Geld da für Grünschnitt an dieser Stelle, was beim Blick in die Stadtkasse verständlich ist.

Allerdings: Wenn wir in Eigeninitative etwas organisieren würden (und mit diesem Gedanken spiele ich schon eine Weile), stünde uns die Stadt nicht im Wege; im Gegenteil: Mit ehrenamtlichen Engangement rennen wir offene Türen ein - sofern wir es vorher mit Stadtgrün absprechen.

Vielleicht könnte man sachkundige Mitbürger und den Arbeitskreis Umwelt und Heimat gewinnen. 2005 wurde an einer einzigen Stelle oben mal eine Sichtschneise geschlagen, die heute noch in Richtung Elmenhorst/Datteln blicken lässt. So ein gezielter Schnitt (!) auf zwei oder drei Metern Breite könnte an weiteren Stellen wiederholt werden. Damals hatte dies die Arbeitsloseninitative gemacht. Ebenso könnte an den schmalsten Wegen ein bisschen mehr Platz gemacht werden.

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um Kahlschlag, sondern wohldosierte Eingriffe!
Letzlich würde die Halde attraktiver werden und mehr Menschen zeigen, wie schön die Natur doch ist :thumbup:

Gruß
André
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 23. Juli 2010, 14:22

:thumbup: Das nenn ich mal eine gute Idee. Die Stadt stellt dann sicher die Geräte zur Verfügung? Und vielleicht sind Kollegen beim Grünamt von Brb. dabei die sich daran Beteiligen. Da hätte man Fachleute vor Ort. Das ganze kann dieses Jahr im Herbst erst angefangen werden. Oder? Sobald die Brutzeit zu Ende ist.
Ich Drücke die Daumen das es klappt, obwohl ich den Berg nicht mehr hinauf komme. Zur Zeit wenigsten. Wenn es mir besser gehen würde, wäre ich sofort dabei. Schade.
Als Gott die Welt erschuf,schickte er drei Lichter:
Ein großes für den Tag, ein kleines für die Nacht.
Doch das schönste Licht legte er in die Augen der Kinder!
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 23. Juli 2010, 15:20

Richtig, erst im Herbst wäre es möglich - aber vermutlich ohne Geräte der Stadt!

Gruß
André
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 23. Juli 2010, 16:41

Gehen wir mal davon aus, es würden sich einige Ehrenamtliche finden, die dort eine Schneise erstellen würden. Das Holz lagern wir dann schön ordentlich am Wegesrand. Würde das Grünflächenamt dann wenigstens den dort lagernden Schnitt entsorgen? Ein "Fichtenmoped" (Motor-Kettensäge) würde ich besorgen! Na?, wer macht mit?
Oh Herr!
Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
  • Zum Seitenanfang

6

Samstag, 24. Juli 2010, 08:52

Na?, wer macht mit?

Grundsätzlich finde ich die Idee super, da ich mich auch schon länger über den gegenwätigen Zustand ärgere.
Wenn ich Zeit habe , bin ich gerne dabei !!!
"Möge der Schacht mit Euch sein"

• Zum Seitenanfang

7

Samstag, 24. Juli 2010, 12:51

Ich denke, wir werden bis zum Herbst einige kompetente Leute zusammenbekommen, die Ahnung vom Grünschnitt haben - zumindest habe ich schon Zusagen erhalten und hier sind auch zwei Freiwillige :) Die Details werde ich mit der Stadt und WBL noch klären, besonders die Entsorgung.

Der unterste Wegring (Bild 1) ist in gutem Zustand und hat noch breite Wege und keine störenden Äste und Sträucher. Anders ist es weiter oben; dort sind die Wege schmaler geworden und teilweise hängen Bäume mitten im Weg (Bild 2). Besonders die selten benutzten Wege sind nur noch ein schmaler Pfad (Bild 3). Hier stellt sich die Frage, ob solche Wege nicht aufgegeben werden sollten; wir dort also nichts machen würden und sie weiter der Natur überlassen. Der Weg auf Bild 3 war Anfangs mal genauso breit wie auf Bild 1! Bild 4 zeigt den einzig verbliebenen Aussichtspunkt der Halde, den die AIL 2005 angelegt hatte.

An anderen Stellen sind die Bäume dagegen nur "oben" dicht zusammengewachsen, was sehr reizvoll wirkt (Bild 5). Das sollte auch so bleiben, denn wie gesagt sollen es nur wohldosierte Schnitte an so wenigen Stellen wie möglich werden.
»André Walter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:57

Eine Anmerkung habe ich noch zu der Halde Allgemein, trotz Rücksicht auf den Haushaltsplan der Stadt-Lünen. Was mich dabei Ärgert ist; wenn mal etwas Positives für uns Bürger hier in Brb. entsteht, wird sich darum nicht mehr gekümmert. Siehe auch Biker-Anlage. Das ist ja nicht erst seit der Fatalen Haushaltslage. Das ganze Naherholungsgebiet ist doch nur durch "Eigen Initiative" Entstanden, viele Vereine kümmern sich darum. Da hat die Stadt schon Jahrelang dran gespart. Und dann können sie noch nichtmal Geräte zur Verfügung stellen? Ohne die Vereine und Freiwillige Helfer sähe es um Brambauer "rum" sehr traurig aus.
Als Gott die Welt erschuf,schickte er drei Lichter:
Ein großes für den Tag, ein kleines für die Nacht.
Doch das schönste Licht legte er in die Augen der Kinder!
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 26. Juli 2010, 08:09

Wenn ich zu dem Zeitpunk Zeit habe, bin ich auf jeden Fall dabei…

Es müssten schon ein paar Leute, mit an Packen!!
Die Halde ist ziemlich groß…

Die meisten Ruhrgebietsstädte sind ja angeblich sooo Pleite…
und am so was, wird als aller erstes Gespart!!!!

Ist halt so… kann man nicht ändern! ?(
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun. (Tyler Durden)
  • Zum Seitenanfang

10

Samstag, 31. Juli 2010, 23:38

Am Freitag habe ich eine Mail an Stadtgrün geschickt und das Thema nochmal angestoßen, damit wir bald planen können. Die Antwort steht aber noch aus.

Gruß
André
  • Zum Seitenanfang

11

Sonntag, 1. August 2010, 10:49

Brambauerhalde usw.

Hallo Martin,
Hallo Mitstreiter,
selbstverständlich bin ich bei dieser Aktion dabei, nur der Termin muß stimmen.
Vielleicht ist es ja möglich, die benötigten Geräte von der Stadt auszuleihen, oder
man bekommt gleich einen Mitarbeiter zur Hand mit den nötigen Geräten. :thumbsup:
Ich habe alles Gräte nur mit Elektroanschluß.
Bis dann also zur Aktion.
es grüßt der Brambauerjunge(Peter)

Zitat

Viele Menschen sind gut erzogen,
um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken,
es mit leerem Kopf zu tun. ;)

Lange bevor ich Erwachsen wurde,
lehrte mich mein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
Nämlich da zu sein,
wenn man gebraucht wird.
:)

PM 22.01.2009
  • Zum Seitenanfang

12

Sonntag, 1. August 2010, 22:02

Es gibt doch in Brambauer Betriebe für Garten-und Landschaftsbau , vielleicht würden die "einspringen" wenn von der Stadt keine Hilfe kommt ...

Die Zuckerschnute

Ich wäre übrigens bereit für eine Vesper 2 Kuchen zu backen , die müßte nur jemand mit hochnehmen ...
  • Zum Seitenanfang

13

Montag, 2. August 2010, 08:19

Zitat

Es gibt doch in Brambauer Betriebe für Garten-und Landschaftsbau , vielleicht würden die "einspringen" wenn von der Stadt keine Hilfe kommt ...

Netter Gedanke. Nach dem knochenharten Winter im vergangenen Jahr gibt es aber wohl kaum eine Firma aus dieser Branche, die sich nicht im Existenzkampf befindet. Und die Hochsaison für Garten- und Landschaftsbaubetriebe endet auch schon wieder in 2-3 Monaten. Da wirst du kaum Glück haben, jemanden auf eine kostenlose Leistung - und sei sie noch so gemeinnützig - anzuhauen. Ich will natürlich auch nicht schwarz malen und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich sehe da aber kaum Möglichkeiten.
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 4. August 2010, 21:46

Anfang Oktober: Projekt »Haldenfernblick«

Heute Morgen war ich mit einem Mitarbeiter von Stadtgrün auf der Halde. Die wichtigsten Punkte unseres Gespräches in Stichpunkten:
  • Start nicht vor dem 1.Oktober 2010
  • Die Grünschnitt Entsorgung wird je nach Menge und Umfang kurzfristig entschieden; Stadtgrün übernimmt auf jeden Fall die Entsorgung.
  • Wer (s)eine Kettensäge nutzen will: Nur mit Fachkundenachweis!
  • Die anzulegenden Aussichtspunkte müssen noch genau bestimmt werden, aber:
  • An meinen »Wunschstellen« würde es sogar genügen, die Bäume einfach hoch zu schneiden und die Büsche darunter etwas zu kürzen (Karte folgt). Der Eingriff in die Natur wäre also gering!
  • Für die Anreise und den Werkzeugtransport könnte eine Genehmigung ausgestellt werden, um die Halde mit ein oder zwei PKW zu befahren.
Ich werde in nächster Zeit den Arbeitskreis Umwelt und Heimat anrufen um sie am Projekt zu beteiligen. Sie haben Ahnung, kennen die Halde und können auch besser abschätzen, ob unsere Eingriffe jeweils verhältnismäßig sind. Um Genehmigungen (Haldeneigentümer, Forstbehörde, etc. würde sich Stadtgrün kümmern, wenn es konkreter wird.

Daneben könnten natürlich die Wege »befreit werden«. Dies ist auch wesentlich unkomplizierter in der Planung, aber wir hätten dann sehr viel zu tun – möglicherweise für eine ganze Woche oder mehr! Wie schon geschrieben könnten ein oder zwei Wege auch aufgeben werden, sodass wir uns auf die Hauptwege konzentrieren könnten. Ich würde dies aber von der Helferzahl abhängig machen, denn für mich sind die Aussichtspunkte wichtiger. Bestimmte Spezialgeräte könnte Stadtgrün organisieren (etwa Freischneider). Je mehr Helferinnen und Helfer zusammenkommen, desto leichter wird es. Die Stadt unterstützt uns bei dem Vorhaben soweit wie möglich!

Nun eine Bitte an jede/n, wer beim Grünschnitt in irgendeiner Form mitmachen / mithelfen möchten:

Schreibe mir kurz eine PN oder E-Mail (siehe Symbole links) mit folgenden Angaben:
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Telefonnummer
und Optional:
  • Welche Werkzeuge von dir mitgebracht werden könnten
  • Ob ein Fachkundenachweis für Kettensägen vorhanden ist
  • Welche Schutzkleidung du besitzt
Diese Angaben behandle ich vertraulich – Ich benötige sie nur für mich zur Koordination. In der ersten oder zweiten Oktoberwoche können wir dann hoffentlich an die Arbeit - nach entsprechender Planung mit Stadtgrün und dem Arbeitskreis. Wichtig ist jetzt, dass ihr mir grundsätzlich erstmal mitteilt: Ja, ich mache mit! :thumbup:

Danke!

Gruß
Und einen schönen Abend wünscht
André
  • Zum Seitenanfang

15

Mittwoch, 4. August 2010, 22:11

Noch ein Hinweis, der für Kettensägenbenutzer sehr nützlich ist. Leute mit "Kettensägenschein" werden das wissen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist die Nutzung von Schnittschutzkleidung (Hose/Beinschutz, Jacke und Stiefel) unerläßlich. Gehör- und Gesichtsschutz gehört natürlich auch dazu. Auch, wenn es sicher viele gibt, die eine Kettensäge "im vorbeigehen" bedienen können. Bei einer Schnittverletzung gibt es extreme Probleme mit der Versicherung :!:
  • Zum Seitenanfang

16

Donnerstag, 26. August 2010, 23:10

Letzte Woche telefonierte ich mit Landschaftswächter und Ortsheimatpfleger Klaus Papius vom Arbeitskreis Umwelt und Heimat. Er steht dem Vorhaben ebenfalls wohlgesonnen gegenüber. Anfang September treffen wir uns auf der Halde um das Ganze näher zu besprechen. Mittlerweile hat auch die Presse (WR) schon berichtet:

http://www.derwesten.de/staedte/luenen/W…-id3557271.html

Insgesamt haben sich bisher sieben Helferinnen und Helfer gemeldet, die grundsätzlich mitmachen möchten. Mehr später, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
André
  • Zum Seitenanfang